jetzt kostenlos
neu anmelden
  
SubstAnZ

SubstAnZ

Club, Bar
Frankenstraße 25 a
49082 Osnabrück

    Beschreibung

    Schlagwörter: Verein, substanz, fraz,

    FrAZ e.V. ist der Trägerverein für das zukünftige selbstverwaltete Zentrum in Osnabrück. In diesem Zentrum wird es eine breite Palette von Möglichkeiten und Angeboten geben: Politische Info- und Diskussionsveranstaltungen, Partys, Filmabende, Konzerte, Café und Kneipe, Treffen sozial, kulturell und politisch engagierter Gruppen und die Vernetzung von verschiedenen dieser Gruppen, Werkstätten, Ateliers, Kunstprojekte, Volxküche, Proberäume für Bands und vielleicht noch viel mehr. Da das vom ehrenamtlichen Engagement aller Beteiligten lebt, funktioniert es unkommerziell. Das heißt: Die laufenden Kosten müssen zwar gedeckt werden, aber niemand will sich bereichern und daher gibt es auch keine horrenden Preise für Eintritt zu Veranstaltungen, Getränke, Raummieten etc. Es ist also kein dickes Portemonnaie nötig um an den Veranstaltungen teilzuhaben oder auch um selbst ein Projekt auf die Beine zu stellen. In Zeiten von Kommerz, Konkurrenz und Ausgrenzung soll hier ein Freiraum sein, in dem Menschen selbstbestimmt arbeiten, sich weiterbilden und feiern können.
    Alles was im SubstAnZ läuft, wird von den NutzerInnen selbst organisiert: Es gibt keinen Chef, sondern eine regelmäßige Versammlung aller Nutzer_innen, in der die wichtigen Entscheidungen gemeinsam getroffen werden.
    Was es grundsätzlich nicht gibt: Sexismus, Rassismus, Homophobie, Faschismus und Ähnliches haben hier keinen Platz. Als Gegenmodell zu diesen autoritären Strukturen werden im SubstAnZ Selbstbestimmung und freie Vereinbarungen zwischen gleichberechtigten Personen praktisch erprobt. Das SunbstAnZ gehört allen, die sich dafür engagieren wollen; alle Beteiligten verfügen über die gleichen Rechte und tragen gemeinsam die Verantwortung für den Betrieb. Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto vielfältiger und abwechslungsreicher wird das gesamte Zentrum.

    mehr...weniger...

    Top-Kommentare

    Profil
    25.05.10, 21:01 Uhr

    Freu mich auf M.O.S.H.
    wird der hammer!


    Fuck it all! Fuck this world! Fuck everything that you stand for!
    Don´t belong! Don´t exist! Don´t give a shit!
    Don´t ever judge me!

    • 5 von 5 User fanden diesen Beitrag gut.
       
       
      3 weitere Kommentare
      = Die Angabe wurde vor Kurzem von einem Nutzer geändert und wurde noch nicht überprüft.