jetzt kostenlos
neu anmelden
  

Esoterik, Spirituelles

Sonstiges

Profil
04.03.08, 21:07 Uhr

 

(Parapsychologie, Spirituelles), ( Telepathie, Leben nach dem Tod, telekinese usw )



Deine Verwendung des Wortes "Esoterik" macht mich weinen. Schau: ""


Der Felsen am Ende des Tunnels
und das Licht in der Brandung

 
 
Gelöschter User
04.03.08, 23:49 Uhr

Ich bin Buddhist.
Hat viel damit zu tun

 
Profil
05.03.08, 00:22 Uhr

 

Esotherisch bezeichnet man "innere Lehren"..im Gegensatz zu Exsoterisch



Esoterisch. Ohne th.

Und ja, das ist mir klar. Hier der Grund meines Weinens:

Wenn es Phänomene wie Telekinese, Telepathie oder Levitation geben sollte, so wären sie keineswegs esoterisch*, sondern - als äußeres Antlitz innerer Entwicklungen - natürlich gänzlich exoterisch. Eine Lehre, die eine Entwicklung derartiger Fähigkeiten für sich verbuchen wollte, könnte also nur darauf hinweisen, dass es eines 'inneren' Schlüssels zu Verständnis und Anwendung bedarf. Die Phänomene selbst wären, wie gesagt, nicht esoterisch.

Entsprechend sieht die Rezeption von Berichten über Demonstrationen solcher Fertigkeiten beispielsweise im Hinduismus und Buddhismus aus: Siddhi mögen als Resultat der persönlichen "Fahrt zum jenseitigen Ufer" auftreten, aber sie sind noch immer Teil der Illusion - und folglich geeignet vom Samadhi, Prajnaparamita, Satori [...] abzulenken. Sie sind nebensächlich.

Wenn mir also jemand mit dem Oberbegriff Esoterik kommt, um dann "Parapsychologie, Telekinese, Telepathie" etc auszupacken, denke ich mir erstmal dasselbe wie bei einem Kristallwedler:

"Uh uh, hier ist jemand der mc-donaldisierten Mystik des glorreichen Neuen Zeitalters aufgesessen."


___

* Und um das zu Protokoll zu geben: Auch nicht übersinnlich oder übernatürlich. Nur weitere nicht-geheimnisvolle und selbstverständlich wissenschaftlicher Methodik offenstehende Tatsachen.


Der Felsen am Ende des Tunnels
und das Licht in der Brandung

 
 
Gelöschter User
05.03.08, 21:07 Uhr

ich mag das wohl

 
Profil
12.03.08, 11:16 Uhr

Ihr geht mit euren Fantasien zu weit, wenn ihr denkt zaubern, Gedanken lesen oder sonst was zu können..
Aber jeder hat das freie Recht auf Entfaltung der Interessen.. Also haut rein ^^

PS: Ich bin auch Buddhistin, aber ob man alles glauben sollte kommt auf jeden Menschen selbst an.


Sisterhood - keep on loving ma sisters!
Ihr erstickt an Oberflächigkeiten!

 
Profil
12.03.08, 11:48 Uhr

jetz ma echt, esoterik is echt des falsche für euch, des bezieht sich nähmlich auf die Entwicklung des Ego also des Inneren wie schon so gut beschrieben^^

ich denke das was die dame sucht ist viel eher in den lehren des Hoodoo zu finden (JA, das heißt Hoodoo net Voodoo wie viele glauben^^)


Natürlichkeit: Was für eine Armut des Geistes!
Klarheit: Welch eine Gedankenlosigkeit!

 
Profil
15.03.08, 17:46 Uhr

 

(JA, das heißt Hoodoo net Voodoo wie viele glauben^^)



Nein. Hoodoo und Voodoo sind zwei verschiedene Traditionen, die gerne für identisch gehalten werden.


Der Felsen am Ende des Tunnels
und das Licht in der Brandung

 
 
Gelöschter User
15.03.08, 18:19 Uhr

Esoterik=Bullshit

 
 
Gelöschter User
17.03.08, 16:00 Uhr

 

ich kann durch meine gedanken menschen dazu zwingen fernseher zu kaufen!



Klar... und ich kann mit der Kraft meines Mundes machen, dass sich Bierflaschen leeren xD

 
Profil
17.03.08, 16:50 Uhr

Du auch?! Ha! Und ich dachte immer, ich wäre mit dieser Fähigkeit ganz alleine.


Der Felsen am Ende des Tunnels
und das Licht in der Brandung

 
Profil
18.03.08, 17:25 Uhr

hey ich kann übers wasser gehen und das barfuß und ich bin nicht jesus gewusst wie


 
 
Gelöschter User
18.03.08, 17:36 Uhr

Ich kann machen, daß die Luft riecht.

 
Profil
20.11.16, 11:38 Uhr


Der Mensch lernt, solange er lebt,
und stirbt doch unwissend.